Sony Xperia Z: Sicherheit wird überbewertet

Vor einigen Wochen wurde ein gröberer Bug bei einigen Samsung-Geräten bekannt: über kleinere Umwege konnte man die Displaysperre umgehen und hatte so Zugriff auf das Telefon. Aus Langeweile probierte ich das heute direkt übers Servicemenü auch bei meinem Sony Xperia Z aus. Und was soll ich sagen? Auch hier funktioniert der Trick, wenn auch etwas anders, vor allem aber etwas einfacher. 

Denn sie wissen nicht, was sie tun…

Dieser Spruch trifft meiner Meinung nach derzeit gut auf Sony zu. Ich bin ziemlich unglücklich über das Display des Xperia Z (Blickwinkel, Kontrast, Farbsättigung) und nun dieser Schnitzer. Zum Umgehen der Displaysperre muss zuvor ein Muster in den Einstellungen gesetzt sein. Danach sperrt man das Telefon, drückt den Notruf-Button, geht ins Servicemenü (*#*#7378423#*#* in den Dialer eingeben), führt zum Beispiel den NFC-Test aus und drückt dann den Home-Button.

Geht alles gut, so ist man jetzt auf dem Homescreen und kann durch die Menüs scrollen oder auch einen Anruf tätigen, es sind keine Grenzen gesetzt. Nur eines darf man nicht machen: sobald man den Home-Button drückt, ist man wieder auf dem Lockscreen und muss das XZ erneut “entsperren”.

Nur der Vollständigkeit halber meine Daten:

Modell: Sony Xperia Z C6603 (LTE-Version)

OS: Android 4.1.2, Build-Nummer: 10.1.A.1.350

Hier habe ich das Ganze in bewegten Bildern festgehalten:

 

via

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (5 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Sony Xperia Z: Sicherheit wird überbewertet , 10.0 out of 10 based on 5 ratings
The following two tabs change content below.
avatar

Eric Svata

Chefredakteur bei Sony Mobile News
Ich bin ein Android-begeisterter Technik-Freak, der sich gern über die neuesten Smartphones und Tablets informiert. Nebenbei blogge ich auch ein wenig. :)
Tagged with: bug, insecure, lockscreen, sony, xperia z
Posted in Software, Tutorial

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Folge uns:

Verzeichnisse:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de